LKW Routenplanung
LKW Routenplanung in Präzision
Warum MapTrip Ihnen noch viel mehr als eine reine LKW Routenplanung bietet!
Jeder, der sich beruflich mit der LKW Routenplanung beschäftigt weiß, dass man bei der LKW Routenplanung oder LKW Navigation einige Besonderheiten beachten muss. Anders als beim Auto stehen hier ganz klar die Fahrzeugdimensionen im Vordergrund, denn nicht jede Straße ist auf Grund der Größe oder des Gewichts für einen LKW befahrbar. Eine reguläre PWK Navigation kann jedoch leider genau diese Fahrzeugabmessungen nicht bei der Streckenplanung berücksichtigen.
Vermeiden Sie Irrfahrten mit einer LKW Routenplanung
Gut – spätestens, wenn Sie professionell Lastwagen fahren, müssen Sie eine spezielle LKW Routenplanung, für Ihre Fahrt vornehmen. Für eine vom Typ unverbindliche Fahrt mit dem Auto nutzen viele Google Maps auf ihrem Smartphone. Doch bei Fahrten durch Speditionen müssen Waren pünktlich im Lager ankommen und Kunden benötigen präzise Ankunftszeiten. Jede unnötige Strecke wird zum Zeit und somit Kostenfaktor. Bei dem fast immer herrschenden Preisdruck ist es wichtig, Kosten und Zeit so effizient und Weise wie möglich zu nutzen, Selbstverständlich sollte auch aus Sicherheitsaspekten jede Irrfahrt von LKW-Fahrern auf ungeeigneten Straßen vermieden werden. Lkw Strecken bedürfen daher einer LKW Routenplanung.
Was macht eine LKW Routenplanung?
Ziel einer LKW Routenplanung ist es eine Strecke passend zu den Fahrzeugabmessungen und Gewicht zu berechnen. In der MapTrip Navigation können Sie die Attribute Ihres Fahrzeugs hinterlegen.
In der MapTrip App können Fahrzeugprofile mit den individuellen Abmessungen Ihres Fahrzeuges erstellt werden. Sie können die Länge, Höhe, Breite, das Gewicht, die Achszahl und die Achslast eingeben, ebenso wie den Tunnelbeschränkungscode (ADR) oder Gefahrengüter wählen.
MapTrip Remote — LKW Routenplanung mit Präzisionsfunktion
In unserer Web-Anwendung MapTrip Remote können Sie Truck Profile anlegen und der LKW Routenplanung zu Grunde legen. Die LKW Routenplanung wird dann die Strecke planen und sie kann mit einem Klick an das ausgewählte Gerät mit MapTrip Navigation gesendet werden. Sie können die LKW Routenplanung direkt an Ihrem Bildschirm vornehmen und an das Gerät senden. Der Fahrer muss nur noch per Knopfdruck bestätigen und die Navigation startet.
Der Disponent plant, aber warum macht die Navigation etwas ganz anderes?
Angenommen, Sie als Dispatcher möchten mehr als eine LKW Routenplanung, Sie möchten einem Fahrzeug eine genaue Route geben, auf der es fahren soll. Sie geben Start und Ziel in einem Navigationssystem ein, das die LKW Route anhand von Kriterien wie der schnellsten Route, der kürzesten Route usw. berechnet. Dies löst jedoch nicht Ihre Herausforderung für die genaue Route. Denn das Fahrzeug sollte nicht die direkte oder schnellste Route nehmen, sondern der von Ihnen genau angegebenen Route folgen.
MapTrip löst diese Herausforderung gut und bietet Ihnen zwei Methoden gleichzeitig, mit denen Sie die Routen detailliert neu planen und an Ihre Fahrzeuge senden können: Die Referenzroutenfunktion und die FollowMe-Funktion. Beide haben ihre Rechtfertigung, denn obwohl beide den genauen Weg angeben, dienen sie völlig unterschiedlichen Zwecken, jede Version für sich.
Sehen Sie im Video wie die LKW Routenplanung mit der jeweiligen Funktion durchgeführt wird für welchen Anwendungsbereich sie geeignet sind.
Wie funktioniert die Referenzroute?
Die Referenzroutenfunktion kann in allen MapTrip-Lösungen verwendet werden. Ihr Dispatcher kann den Fahrzeugen / Fahrern eine gewünschte Route, die sogenannte Referenzroute, geben. MapTrip zeigt diese Route auch dann an, wenn das Navigationssystem bei der normalen Routenberechnung eine andere Route ausgewählt hätte. Wenn Ihr Fahrzeug von der Referenzroute abweicht, kehrt es immer zur Referenzroute zurück.
Eine Referenzroute ist daher nicht das Ergebnis einer aktuellen Routenberechnung, sondern vom Typ eine detaillierte Spezifikation.
Referenzrouten mit Verkehrsprüfung
Was aber, wenn die Fahrt auf der geplanten Referenzroute viel länger dauern würde als von Ihrem Dispatcher im Voraus berechnet, z.B. aufgrund von Staus oder Wartezeiten? Wenn sich die geschätzte Ankunftszeit (ETA) rückwärts verschiebt und eine bestimmte vordefinierte Differenz zur ursprünglichen Ankunftszeit erreicht, kann MapTrip die Referenzroute überprüfen und eine schnellere Route vorschlagen.
In MapTrip wird nicht automatisch auf diese neue Route umgeschaltet. Stattdessen muss es vom Dispatcher freigegeben werden, damit der Fahrer diese neu berechnete Route im Navigationsdialogfeld (Touchscreen typ) auswählen kann.
Anwendungsbereich für Referenzrouten
- MapTrip kann Routen von externen Systemen als Referenzrouten übernehmen und diese steuern.
- In bestimmten Branchen (z.B. Gefahrguttransport) müssen sich die Fahrer aus verschiedenen Gründen an vordefinierte Routen halten.
- Die 112 Branchen verwenden auch vordefinierte Referenzrouten für geplante Operationen.
MapTrip FollowMe — die etwas andere Navigation
MapTrip FollowMe ist die MapTrip-Speziallösung für die Müllabfuhr, Straßenreinigung und den Winterdienst sowie für alle, die komplexe, eher kurze Wege zurücklegen müssen. Hier funktioniert die LKW Routenplanung bzw. Tourenplanung nochmal spezieller. Die Softwarelösung wird bereits in der ganzen Welt verwendet.
Zum Beispiel Müllabfuhr: Die LKWs bewegen sich normalerweise in einem bestimmten Bereich und müssen vordefinierten Routen folgen. Eine reguläre LKW Routenplanung reicht hier nicht aus. Oft werden die Straßen mehrmals gekreuzt oder Transferwege zum Entladen gefahren, die nicht genau vorher geplant werden können.
MapTrip FollowMe unterscheidet sich stark von einem klassischen Navigationssystem. Es handelt sich nicht um eine Punkt-zu-Punkt-Navigation wie mit einer LKW Routenplanung erstellt, sondern um eine Spur, die zuvor mit einem Rekorder im Fahrzeug aufgezeichnet oder direkt im FollowMe-Editor erstellt wurde.
MapTrip FollowMe Editor
Im FollowMe-Editor kann Ihr Dispatcher manuell neue Routen erstellen, speichern und an die einzelnen Fahrzeuge senden. Bestehende Routen und GPS-Tracks können ebenfalls bearbeitet und optimiert werden:
Sie können beispielsweise an einem Punkt der Route eine Textnachricht hinzufügen, die Erfassung oder Übertragung starten, Offroad-Routen markieren oder sogenannte Tagesereignisse markieren.
Besonders unerfahrene oder wechselnde Fahrer profitieren von MapTrip FollowMe, da sie mit dem speziellen Navigationssystem jede Route effizient und ohne Zeitverlust bewältigen können.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder klicken Sie hier, um mehr über die Verwendung von MapTrip FollowMe für den Winterdienst am Flughafen Leipzig-Halle zu erfahren.